SY Seewolf

Mein Segel-Blog

South Coast Baltic Boating Rally 2018 – Teil 1

Danzig – Kaliningrad

Mit der South Coast Baltic Boating Rally wird es zunächst zur russischen Enklave Kaliningrad und dann weiter nach Klaipeda in Litauen gehen. Ca. 20 Seegelyachten unterschiedlicher Grösse und unterschiedlicher Nationalität wollen an diesem Segelabenteuer teilnehmen: Deutsche, Dänen, Schweden, Polen, Russen und Litauer. In Danzig sammeln sich die Boote und die Crews. Auch an Bord von Seewolf wird es einen Crewwechsel geben. Norbert fliegt zurück nach Deutschland. Vereinskamerad Andy kommt mit seinem Fahrrad über den Ostseeradweg angereist, Peter mit dem Mietwagen vom Flughafen. Das Fahrrad wird auseinandergebaut und findet Platz bei der Skipperin in der Achterkabine. Dann ist es endlich soweit: mit dem polnischen Welcome-Evening wird die South Coast Baltic Boating Rally offiziell eröffnet. Im Anschluss daran gewinnt bei der Fussball-WM Deutschland gegen Schweden mit 2:1. Es wird eine kurze Nacht, denn erst kurz vor Mitternacht kommen die Grenzbeamten zum Ausklarieren an Bord. Und nur 3 Stunden später klingelt der Wecker.

Pünktlich um 4 Uhr in der Frühe öffnet die Fussgängerbrücke im Hafen von Danzig, um 20 Segelyachten auf den Weg nach Kaliningrad zu entlassen. Es ist noch nicht ganz hell, der Himmel ist bedeckt, leichter Nieselregen setzt ein, der sich kurz darauf zu einem Gewitter mit Starkregen ausweitet. So haben wir uns die Ausfahrt aus Danzig nicht vorgestellt. Aber stimmungsvoll ist es trotzdem. Die Sicht ist schlecht und wir schalten das Radar ein. Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Molenköpfe und fahren in die Danziger Bucht ein. Das Gewitter ist durch, der Regen lässt nach, aber der Wind bleibt zunächst mal aus. Die ca. 75 Seemeilen bis Kaliningrad gestalten sich sehr abwechslungsreich. Ständig wechselnde Winde zwischen 0 und 4 Bft. aus nahezu allen Richtungen; von SW bis NW und meist so, wie wir ihn gerade nicht brauchen. Tja, so ist das mit der Segelei….   Von Motoren bis zu flottem Segeln ist für uns auf dieser Etappe alles drin: Gross mit Motorunterstützung, ausgebaumtes Gross mit Bullenstander vor dem Wind und volle Besegelung am Wind. Gegen 13 Uhr erreichen wir die russische Grenzstation Baltysk. Hier müssen wir einklarieren. Die Einreise-und Zollformalitäten gestalten sich als problemlos. Wir sind angemeldet, man erwartet uns, alles wird zügig abgewickelt; sicher ein Vorteil des Zusammenschlusses in der Flottille.  Von Baltysk müssen wir noch 4 Stunden (20 Seemeilen) durch den Seekanal motoren, bis wir um 18:30 Uhr abends in der sog. Fishwharf-Marina, am Ufer des Flusses Pregel, in Kaliningrad festmachen.

weitere Fotos sind in Vorbereitung

Teil 2- Kaliningrad-Klaipeda folgt……

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.