SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Licht – Luft – Wasser – Wind

Endlich ist es soweit. Am Sonntag bin ich mit Mike und Uli nach Fehmarn gefahren, um Seewolf aus seinem Winterschlaf zu erwecken. Raus aus der dunklen Halle und an die frische Luft. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichem Sonnenwetter haben wir am Montag zunächst  Deck und Aufbauten geschrubbt, bis alles schön sauber war. Dann ging es ab in den Kran und rein ins Wasser. Mast gesetzt, Elektrik zusammengebaut, Rigg getrimmt, und, und, und… Die Liste der To-Do’s ist zu Beginn der Saison immer schier endlos. Am späten Nachmittag sind wir unter Motor in den Yachthafen gefahren. Ein gutes Gefühl, wieder im Wasser zu sein, auch wenn wir es nicht mehr geschafft haben, die Segel aufzuziehen. Das erste Anlegebier haben wir uns trotzdem verdient und lassen den ersten Arbeitstag in der Abendsonne im Cockpit ausklingen. Für Dienstag ist Sturm angesagt; Windstärken von 7-8 Bft. Wir können und wollen es uns noch nicht so recht vorstellen. Aber der Wind kommt wie angekündigt. Am Dienstag morgen bläst es schon ganz ordentlich. Schnell erreichen wir 6-8 Bft. und der Ostwind peitscht immer neue Wassermassen heran. Segel aufziehen können wir vergessen bei diesem Wetter. Stattdessen gibt es Fischbrötchen in der Fischereigenossenschaft und leckeren Kaffee an Bord. Abwettern im Hafen. Die Stimmung ist gut, auch wenn es in den nächsten Tagen noch das ein oder andere technische Problem zu lösen gibt.  Leider müssen Mike und Uli am Dienstag schon wieder nach Hause fahren. 1000 Dank für Eure Hilfe und sorry, dass wir  noch nicht segeln konnten. Aber wir haben trotzdem Spass gehabt…..