SY Seewolf

Mein Segel-Blog


stürmischer Saisonstart

Pünktlich zum Pfingstwochenende haben sich die Eisheiligen angemeldet: Pankratius, Servatius, Bonifatius und die kalte Sophie. Und dann sind da noch Peter und Hedy, die trotz Kälte und angekündigtem Starkwind mit der Skipperin segeln wollen. Ganz schön mutig für zwei „Nichtsegler“. Konstant 5-6 Beaufort Wind aus NW bis W, dazu Böen von 7-8 Beaufort; Sonne, Hagel, Regen, und Temperaturen im einstelligen Bereich. Wir werden ordentlich durchgepustet. Tagsüber packen wir uns warm ein und abends gehen wir mit Wärmflaschen in die Kojen (die Mädels jedenfalls). Fehmarn -Neustadt – Wismar – Fehmarn. 95 Seemeilen bei arktischen Temperaturen – das kann sich sehen lassen. Die beiden Segelgreenhorns können stolz auf sich sein. Und Spass gemacht hats auch; trotz der eisigen Kälte und trotz der Schaukelei vor Wismar. Nur das Anlegebier wird etwas vernachlässigt und bleibt in der kalten Bilge. Statt desses gibt es heissen Tee mit Rum…..


verkehrte Welt

Schiffe sind weiblich. Meistens jedenfalls. Aber das muss nicht so sein. Schiffe können auch männlich sein. „Die Seewolf“ – ich finde, das hört sich blöd an. Und deshalb ist Seeewolf männlich. „Der Seewolf“ – das hört sich doch gleich besser an…… Da hat man doch auch gleich mehr Vertrauen in das Schiff…..😀

Skipper sind männlich. Meistens jedenfalls. Aber das muss nicht so sein. Skipper können auch weiblich sein. “ Die Skipperin“ – ich finde, das hört sich gut an. Oder doch lieber „Der Skipper“, auch wenn er/sie weiblich ist? Damit die Crews mehr Vertrauen haben…..😂

Crews sind männlich. Meistens jedenfalls. Manchmal auch gemischt, und selten nur weiblich. Und trotzdem heißt es „die Crew“. Warum eigentlich? Weil sich das besser anhört? „Die Skipperin“ jedenfalls fährt am liebsten mit männlicher Crew 😜. Und sagt trotzdem “ die Crew“. Denn “ der Crew“ würde sich ja wirklich blöd anhören…..

😀😀😀⛵️⛵️⛵️😀😀😀


Alles glänzt

Es ist Ende April, eisige Winde und Graupelschauer ziehen über Fehmarn, während Seewolf  im Schutz der Winterhalle den letzten Feinschliff für die neue Segelsaison bekommt. Dann ist es endlich soweit. Ab in den Kran und rein ins Wasser. Seewolf schwimmt wieder. Alles glänzt, und die Skipperin strahlt. Die Segelsaison 2016 kann beginnen. Und der Sommer kann jetzt auch kommen…..

Saisonbeginn