SY Seewolf

Mein Segel-Blog


South Coast Baltic zu Gast beim Segelclub Solingen

South Coast Baltic war zu Gast beim Segelclub Solingen. Die Skipperin berichtete von ihrem Sommertörn 2018 „Unter Segeln zur Fussball-WM nach Kaliningrad“ und Martina Müller von SOUTH COAST BALTIC gab einen Ausblick auf die SOUTHCOASTBALTIC Boating Rally 2019 von Bornholm über Zachodniopomorskie nach Vorpommern.

Am 28.03.2018 berichtete das Solinger Tageblatt über diese erfolgreiche Gemeinschaftsveranstaltung. Hier der vollständige Bericht von Jutta Schreiber-Lenz:

„Segelclub macht Lust auf die Ostsee

Eine kleine Jolle als Deko im Treppenhaus, unzählige bunte Ansichtskarten an der Wand der Lounge, dazu Steuerräder und Leuchttürme als Accessoires: Am Montagabend hatte der Solinger Segelclub in sein gemütliches Vereinsheim eingeladen. Vor rund 30 Gästen aus den eigenen Reihen, aber auch Externen, machten die beiden rallyerfahrenen Seglerinnen Renate S. und Martina Müller Lust auf eine bis dato wenig entdeckte Region: In spannenden Fotovorträgen nahmen sie mit an die südliche Ostseeküste der „Baltic Sea“ bis nach Russland.

„Mit dem Segler zur WM“ hatte Renate ihre fotografischen Erinnerungen scherzhaft genannt, denn beim Halt in der russischen Enklave Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg, schwappte viel der dortigen Fussball-Begeisterung auf die deutsche Flottille von 22 Booten über. Romantische Wetterstimmungen auf See zeigte Renate ebenso wie witzige Hafen-Szenerien uriger Städtchen wie Gdansk oder Klaipeda in Litauen. Da ihre eigene Yacht in Fehmarn liegt, war bereits die Anfahrt zum Startpunkt Gdansk ein eindrucksvoller Törn, von dem sie nun in höchsten Tönen schwärmte. „Wir sind über Bornholm als Zwischenstation gesegelt und waren positiv überrascht über das besondere Flair dieses schönen Fleckchens Erde“ sagte Renate. „Hübsche Manufakturen und Gourmet-Überraschungen haben uns wirklich beeindruckt.

In der Gruppe können die Segler ihre Erlebnisse teilen

In Wladyslowowo genoss die dreiköpfige Crew frisch gefangene Fisch-Leckereien, in Sopot Wodka und in Petla Zulawska den reizvollen Abstecher durchs Haff. „Dieser Küstenabschnitt ist bisher noch weniger im Fokus von Hobby-Seglern“, erläuterte Martina Müller von „South Coast Baltic“, einer Marketing-Initiative, die seit 2017 intensiv versucht, das zu ändern. Im Segelclub Solingen hat sie mit Renate, die zufällig in einer Fach-Zeitschrift auf die Rally im letzten Jahr aufmerksam wurde, einen interessierten Kooperationspartner gefunden.

Kostenlose, gut gemachte Hafenführer mit allem Wissenswerten etwa begleiten die diesjährige Rally, die Müller in einem weiteren Vortrag vorstellte. Die bleibt weiter westlich und ist, wie auch die Tour des Vorjahres, ebenfalls von Besichtigungen und Impressionen des Inlandes geprägt.

Eindrucksvolle Fotos vom Haff bei Krummin bis hinunter nach Stettin schufen Vorfreude und Spannung auf diesen geführten Törn. Es mache einfach grossen Spass, zu solch einer Gruppe zu gehören, weil man Erlebnisse teilen könne und sich zudem auch nicht mit Organisatorischem und Bürokratie wie Öffnungszeiten von Marinas oder Visen befassen müsse, sagte Renate, die bereits vor der Rally alleine in dieser Gegend gesegelt ist. Damals erhielt sie prompt Besuch von russischen Grenzern auf dem Boot, weil sie -ganz unbedarft- eine Formalie nicht erledigt hatte. “ So etwas passiert eben nicht, wenn man Teil einer solchen Flottille ist.“

Jutta Schreiber-Lenz