SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Planänderung

Von Bornholm über die Inseln Hanö und Uitklippan nach Öland, weiter nach Visby auf Gotland, von dort zur schwedischen Ostküste und durch die wunderschöne Schärenlandschaft zum nächsten Crewwechsel nach Kalmar. Ein schöner Plan. Nur leider nicht so schön bei der stabilen Ostwindlage, die sich gerade über Südschweden festgesetzt hat. Planänderung. Wir bleiben einen Tag länger auf Bornholm, machen eine schöne Küstenwanderung und besichtigen die Festungsruine Hammershus. Dann eine flotte Überfahrt nach Hanö, Bilderbuchidylle und Schwedenklischee pur. Und nicht nur weil es so schön ist, sondern auch weil der Wind immer noch aus Ost pfeift, bleiben wir wieder einen Tag länger und springen von Giselas Brygan in die 13 Grad warme Ostsee. Schön erfrischend. Statt nach Uitklippan geht es dann nach Karlskrona. Auch dort Planänderung und ein Tag Pause, weil das Sperrgebiet südöstlich von Torhamn wegen Schießübungen gesperrt ist. Die nächste Planänderung (die wievielte eigentlich?)  gibt es in Sandhamn. Wir haben weder Lust, in die Gewitterfront im Karmarsund reinzufahren noch wollen wir den halben Tag in strömendem Regen segeln. Also wieder ein Tag Pause. Aber das ist jetzt ohnehin egal, weil wir Gotland in unserem verbleibenden Zeitfenster ohnehin nicht mehr erreichen können. Es folgt ein schöner Segeltag nach Morbylänga auf der Insel Öland. Von dort soll es weitergehen in den nördlichen Kalmarsund. Der Wind passt (ausnahmsweise mal), die Segel sind gesetzt,  doch dann kriegen wir den Motor nicht aus. Was ist das denn ??? Gönnt uns der Volvo Penta etwa nicht den bevorstehenden schönen Segeltag? Nee, nee, so leicht geben wir uns nicht geschlagen. Wir segeln weiter. Soll der Motor doch im Leerlauf  mitlaufen. Weil das aber keine Dauerlösung sein kann, gibt es die nächste Planänderung und wir steuern Kalmar an. Hier gibt es professionellen Support und der Fehler ist schnell gefunden. Der Anlassermagnet am Motor möchte unseren Segeltörn nicht weiter begleiten. 😀 Wir bestellen Ersatz und schauen uns jetzt erst mal in Ruhe Kalmar an; völlig unplanmäßig.


T- Shirts und kurze Hosen

Es ist Anfang Juni 2023 und es ist Sommer. Sommer auf der Ostsee, wie es schöner kaum sein könnte. Eine Woche nur blauer Himmel, Sonne, schwache bis moderate westliche Winde, glatte See und eine motivierte und immer gut gelaunte Crew. Perfekt! Fehmarn, Gedser, Klintholm…. Genusssegeln vom Feinsten in T-Shirts und kurzen Hosen. Die Schwerwetterkleidung hätten wir auch zu Hause lassen können ……  In Klintholm treffen wir die Bellatrix mit Werner, Ursi und Moritz. Freudiges Wiedersehen. Jürgen ist mit seinen Kumpels aus Berlin und Charterschiff auch da. Auch freudiges Wiedersehen. In Ystad feiern wir Siegfrieds Geburtstag. Lange laue Sommernächte im Cockpit in T-Shirts und kurzen Hosen. Wir laufen Bornholm an und die Erbseninseln. Immer noch in T-Shirts und kurzen Hosen. Lungern abends auf den Molenköpfen und geniessen  bei einem Glas Rotwein den  Sonnenuntergang. Am selben Tag wie wir besucht auch die dänische Königin die Erbseninseln und lädt alle Inselbewohner auf die königliche Yacht Dannebrog ein. Leider zählen die Segler  nicht zu den Inselbewohnern und so müssen wir auf den königlichen Empfang verzichten. Vielleicht war es auch besser so, denn in unseren T-Shirts und kurzen Hosen entsprachen wir ohnehin nicht so ganz der königlichen Kleiderordnung. Zurück auf Bornholm  heißt es  Abschied nehmen. Ralf nimmt (selbstverständlich in T-Shirt und kurzer Hose)  die Fähre von Rönne nach Sassnitz und fährt von dort mit dem Zug nach Hause. Siegfried bleibt und hofft mit der Skipperin auf eine Fortsetzung des traumhaften Ostseewetters. Es sieht gut aus…… T-Shirts und kurze Hosen wurden vorsorglich in Hasle gewaschen…..