SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Ostseewetter

Bei immer noch sommerlichem Ostseewetter kommen Antje und Elena mit dem Zug nach Kalmar. Zu viert wollen wir in einer Woche zurück nach Fehmarn segeln. Und wie es denn beim Segeln so ist; nach zwei Wochen konstanter Ostwindlage, die unser Fortkommen nach Osten erschwert hat, dreht jetzt der Wind und bläst aus Südwest. Das ist jetzt nicht so gut, denn da wollen wir hin. Also wieder Wind auf die Nase und gegenan. That’s Sailing…… Wir erfreuen uns tagsüber am blauen Himmel und der Sonne, abends an wunderschönen stimmungsvollen Sonnenuntergängen. Und ganz nebenbei machen wir ordentlich Seemeilen Richtung Südwest. Lange Tagesdistanzen hart am Wind. Optimal getrimmt nimmt Seewolf von Tag zu Tag mehr Speed auf. Der Wind nimmt allerdings auch von Tag zu Tag zu. Langsam aber sicher baut sich von Westen kommend eine Starkwindlage auf. Puh, das kann noch hart werden. Die Speed ist ausgereizt, die können wir nicht mehr erhöhen. So schnell wie auf der Strecke von Klintholm nach Warnemünde war Seewolf noch nie. Wollen wir wirklich nach Warnemünde? Läuft doch gerade so gut. Und für morgen ist noch mehr Wind angesagt und außerdem Regen. Dann werden die Segel nass 😀. Das muss doch nicht sein 😀. „Die Ostsee braucht uns. Ich kann es spüren“. Also ändert die Skipperin kurzerhand das Ziel und wir schießen durch bis Fehmarn. Tagesdistanz 68 Seemeilen; das kann sich sehen lassen. Am nächsten Morgen ist er da, der angesagte Starkwind, und regnen tuts auch….. Tja, auch das ist Ostseewetter. Und wir haben mal wieder alles richtig gemacht…. 😉😉😉