SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Endspurt

Göteborg – Fehmarn mit Horst, Otto und Michael

Auch in diesem Jahr gibts auf der letzten Etappe wieder Inselhopping. Diesmal sind es Donsö, Læsø, Samsø und Lyø. Bei herrlichem Spätsommerwetter geniessen wir dort die Ruhe der Nachsaison. Haben keine Liegeplatzprobleme und lassen uns in Marup auf Samsø sogar dazu verleiten, in das kleine innere Hafenbecken zu fahren. Die Zufahrt ist nur unwesentlich breiter als Seewolf und Platz zum manövrieren gibt es auch kaum. Schon bei der Einfahrt sinniert die Skipperin, wie sie dort jemals wieder raus kommen soll……… schafft es am nächsten Morgen aber problemlos……natürlich…… Rasmus meint es trotz grosszügiger Opfergabe nicht immer gut mit uns. In Hals wettern wir einen Tag ab, so dass die Crew (endlich) auch mal ausgiebig frühstücken kann, anstatt (wie sonst) um 7 Uhr morgens schon ablegen zu müssen. Auf dem Weg von Middelfart nach Lyø ändert der Wind ständig seine Richtung und wir gefühlt mindestens 10 Mal unser Tagesziel. Eigentlich wollten wir nach Marstal auf der Insel Ærø; das war Plan A. Plan B bis XYZ sind Fåborg, Søby, Sonderburg, Schleimündung, usw. Immer wenn wir gerade unser Ziel dem Wind angepasst haben, dreht er wieder; und weiter gehts gegenan. Kreuzen so lange hart am Wind, bis der Lautsprecher im Mast seine Feststellschraube verliert und nur noch am Stromkabel hängend bei jeder Wende gegen den Deckstrahler schlägt. Das Kabel hält durch…. oh Wunder…..der Deckstrahler nicht ganz…. kein Wunder….. und die Skipperin kann sich auf Lyø mal wieder in den Mast ziehen lassen, um Lautsprecher und Deckstrahler fachmännisch mit der grossen Schere zu demontieren. Am nächsten Morgen ist plötzlich der Herbst da. Regen, Nebel, Dunst, und kein Wind. Wir motoren zurück nach Fehmarn und beenden den Segelsommer 2017.