SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Startklar 2022

Es ist mal wieder soweit. Das Frühjahr kommt und Seewolf darf die dunkle Winterhalle verlassen und wieder schwimmen. Alle Jahre wieder ist dies ein gleichermaßen arbeitsreiches wie spannendes  Ereignis. Denn die Skipperin weiss vorher nie, ob alles glatt laufen wird. Und so gibt es auch in diesem Jahr einige unvorhergesehene Unwägbarkeiten und technische Probleme zu bewältigen. Manche sind schnell behoben; andere bereiten der Skipperin und ihrem fleissigen Helfer Siegfried nachdenkliche Stunden. Die Vorstellung, dass einer von beiden mit dem Bootsmannsstuhl in die 20 Meter hohe Mastspitze steigen und dort in luftiger Höhe Windmesser und Ankerlicht überprüfen soll, trägt nicht unbedingt zur Erheiterung bei. Glücklicher Weise haben Windmesser und Ankerlicht ein Einsehen (oder war es Mitleid ??), und nehmen mit eintägiger Verspätung von sich aus den ordnungsgemäßen Betrieb auf. Und auch der Kühltechniker meint es gut mit uns und wechselt kurz vor unserer Abreise noch schnell den defekten Lüfter vom Kühlschrank aus und füllt das Kühlmittel auf. Wäre auch schade gewesen, wenn wir den ganzen Sommer warmes Bier hätten trinken müssen…..

 


Familienbande

Julia und Patrik sind jung und sportlich. Sie lieben die Natur und sie lieben Outdoor-Sport. Gesegelt sind sie noch nicht, aber das soll sich jetzt ändern. Hoch motiviert fahren sie mit der Skipperin nach Fehmarn zum Schnuppersegeln. Erste Etappe nach Heiligenhafen: Alles super. Sommer, Sonne, Ferienstimmung. Zweite Etappe nach Bagenkop: Wow, wie geil ist das denn! Perfektes Segelwetter und die beiden steuern Seewolf souverän durch die Ostsee. Es folgt ein romantischer Abend auf der Hafenmole. Dritte Etappe: Zurück nach Fehmarn auf am-Wind-Kurs und 5 Bft. Wind. Ja, auch das ist Segeln. Die beiden Youngster werden zunehmend ruhiger und überlassen der Tante und Skipperin jetzt auch wieder gerne das Ruder. Egal. Feuertaufe bestanden.

Von Fehmarn aus muss die Familiencrew nebst Skipperin mit dem Auto noch mal eben nach Malmö, um die andere Tante aus einer Notlage zu befreien und nach Hause zu kutschieren. Familienbande…..