SY Seewolf

Mein Segel-Blog


Schnupperwochenende

Am Pfingstwochenende geht es aufs Schiff. Nichte mit Freund wollen Seeluft schnuppern. Und ganz nebenbei helfen sie der Skipperin bei den letzten anstehenden Arbeiten, um Seewolf fit für die Saison zu machen. Das machen sie gut und gründlich. So gut, dass sie um ein Haar vom Nachbarschiff abgeworben worden wären. Mit Mountainbike, den Bordfahrrädern und dem Scooter fahren wir zum Sightseeing in den Ort, zum Fischereihafen und zur Eisdiele. Das Wetter meint es gut mit uns. Blauer Himmel, Sonne, nur etwas kalt und für die Segelgreenhorns etwas zu viel Wind. So bleibt Seewolf in der Box und das Schlauchboot in der Backskiste. Die Segelgreenhorns haben das Schnupperwochenende trotzdem genossen.

 


Putzorgie

Ende April ist es endlich soweit. Seewolf hat genug vom langen Winterschlaf in der Halle und wartet darauf, dass wieder Leben an Bord kommt. Teakdeck schrubben, Antifouling ausbessern, Gilb entfernen und dann das alljährliche Highlight: den Rumpf polieren und wachsen bis wir uns darin spiegeln können. Peter ist wieder in seinem Element und hat extra vom Segelclub die größere Poliermaschiene mitgebracht. Damit turnt er unermüdlich Leiter rauf, Leiter runter, so lange auf dem hohen Gerüst herum, bis wir vor lauter Glanz die Sonnenbrillen aufziehen müssen . Und dabei ist es Ende April noch eisig kalt hier im Norden ⛄. Danke Peter. Mittags essen wir Fischbrötchen in der Fischereigenossenschaft, abends Dorsch im Goldenen Anker. Und unterstützen dabei tatkräftig die Flens- Strandgut-Aktion 2.0, bei der pro verkaufter Flasche Flens 1 qm Strand gereinigt wird. Jedes Plop‘ zählt . Am Ende unserer Arbeitswoche wird Seewolf zu Wasser gelassen und die Technik getestet. Sieht so aus, als sei alles in Ordnung. Bis auf den Stromkasten im Hafen, den der Sturm mal eben umgehauen hat…..