SY Seewolf

Mein Segel-Blog


ausgebremst

So schnell kann es gehen. Die Planungen für den Segelsommer 2020 laufen auf Hochtouren. Die Route steht. Die Crews haben sich gefunden. Die Flüge und Zugverbindungen für An-und Abreise sind gebucht. Die Skipperin schreibt To-Do-Listen und aktualisiert die Seekarten. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag und bei dem schönen sonnigen Frühlingswetter sind wir in Gedanken schon in den schwedischen Schären, segeln an kleinen roten Holzhäusern vorbei, liegen mit Heckanker an einer einsamen Schäre, gehen morgens schwimmen und grillen abends auf den Felsen beim Lagerfeuer unsere Würstchen.

Doch dann kommt alles anders: CORONA ! Shutdown, Kontaktbeschränkungen, weltweite Reisewarnung, Einreisestopp für Touristen in die norddeutschen Küstenländer und auf die Inseln der Nord-und Ostsee, gesperrte Sportboothäfen. Nix geht mehr. Die ganze Welt im Stillstand. Und niemand weiss, wie lange dieser Zustand andauern wird, ob Seewolf diesen Sommer überhaupt ins Wasser kommt, und ob wir unseren geplanten Schweden-Törn durchführen können. Fragen über Fragen.

Die Skipperin gibt die Hoffnung nicht auf, aktualisiert weiter die Papierseekarten und lässt auf dem Gartenteich kleine Papierschiffchen zu Wasser. Was soll man auch sonst tun in diesen Zeiten?

Doch dann ein Lichtblick: Schleswig-Holstein will Anfang Mai die Sportboothäfen öffnen, und die Einreise „zur Ausübung kontaktarmer Sportarten“ soll dann auch möglich sein…… Jetzt aber schnell die Seekarten fertig machen …..