SY Seewolf

Mein Segel-Blog


kein Segeln

Der Plan: Samstag nach Wismar segeln, dort irgendwo das Fussballspiel Deutschland gegen Ghana anschauen, und Sonntag wieder zurück segeln. Perfekt bei angesagten 5-6 Bft. aus NW . Doch leider spielte der Wind nicht mit.  Pfiff an beiden Tagen mit stürmischen 7-8 Bft. aus NW über die westliche Ostsee. Das müssen wir uns nicht antun. Also kein Segeln, nur Fussball. Und als Zusatzprogramm Strandparty beim Midsummer-Bulli-Treffen, Live-Musik, Techno-Disco ….  War trotzdem ein schönes Wochenende; auch ohne Segeln.


Nachwuchs-Skippertraining

Am Pfingstwochenende war Förderung des Segelnachwuchses angesagt. Janina kam mit ihren Eltern und wollte zum ersten Mal auf einem grossen Segelboot mitfahren.  Neugierig und hoch motiviert hat sie sich alles genau angeschaut und erklären lassen. Die Knoten hatte sie zu Hause schon mit ihrem Papa geübt und das phonetische Alphabet beherrscht sie aus dem ff.  Und so stand dem Start ihrer Karriere als Leichtmatrosin und angehende Skipperin nichts entgegen. Mit Janinas tatkräftiger Hilfe sind wir von Fehmarn über Heiligenhafen nach Marstal in Dänemark gesegelt und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Wir haben Mau-Mau, Mensch ärgere Dich nicht und Adventure-Minigolf gespielt, in der Ostsee gebadet und an Bord gegrillt. In Marstal wurde für Janina eine neue Kinder-Automatik-Rettungsweste gekauft. Mit so einer schönen Automatik-Weste steuert  sich das grosse Schiff natürlich sofort viel besser als mit einer  alten Feststoff-Weste :-) .  Janina hat das alles richtig gut gemacht und dabei viel Spass gehabt. Weiter so……


Saisonstart

Die Segelsaison 2014 hat begonnen! Nach zwei stürmischen Tagen mit Windstärken von 7-8 Bft. sind wir am Donnerstag zunächst mit dem Schiff von Thomas gestartet. Bei gut 6 Bft. Wind ging es in flotter Fahrt nach Travemünde. Die Nacht haben wir vor Anker auf der Trave verbracht. Sehr idyllisch und fast windstill. Noch einmal zusammen die DVD von der Atlantiküberquerung  angeschaut, leckeren Rotwein getrunken und bis tief in die Nacht geklönt. Am Freitag ging es mit einem Zwischenstop in Neustadt nach Fehmarn. Wieder viel Wind und flotte Fahrt, wieder viel Rotwein und wieder bis tief in die Nacht geklönt. Am Samstag war Schiffswechsel angesagt. Jetzt war Seewolf an der Reihe. Bei immer noch 5 Bft. Windstärke haben wir kurz verlegt, um wenigstens die Genua anzuschlagen. Dann sind wir raus gefahren. Haben einen grossen Schlag Richtung Leuchtturm Staberhuk gemacht, weiter Richtung Grossenbrode, und schliesslich  zurück nach Fehmarn. Nur unter Genua hat Seewolf bei mittlerweile 6 Bft. Wind mit einer Geschwindigkeit von 7-8 Knoten ruhig seine Bahn durchs Wasser gezogen. Dazu wieder blauer Himmel und Sonne, aber kalt. Ein perfekter Start in die Segelsaison 2014. So kann es gerne weiter gehen!