SY Seewolf

Mein Segel-Blog

Segeln und Wandern

Bergen -Kristiansand mit Peter und Jürgen

Wer mit der Skipperin nach Norwegen segelt, der sollte neben regenfester Segelkleidung auch eine geeignete Wanderausrüstung einpacken. Sonst kann es ihm gehen wie Jürgen, der sich im Hardangerfjord neue Wanderschuhe kaufen muss. Sein Leichtschuhwerk hat nämlich schon die erste Wanderung auf den Hausberg von Rosendal nicht überstanden. Dabei haben wir doch nur den „Familienwanderweg“ und nicht den „feuchten“ Weg gewählt. So jedenfalls die Klassifizierung des norwegischen Ehepaares, das uns im glitschigen Aufstieg leichtfüssig überholt. Mit neuem Schuhwerk wandern wir am nächsten Tag von Sundal bis zum Gletschersee Bondhusvatnet, wo wir einen herrlichen Blick auf den Folgsfonn-Gletscher haben. Diesmal ist der Weg wirklich trocken und das bischen Nieselregen auf dem Rückweg nehmen wir schon gar nicht mehr wahr. Von Rosendal segeln und motoren wir über Haugesund nach Stavanger, wo wir bei herrlichem Sommerwetter den berühmten Preikestolen erklimmen. Ein grandioser Blick von dem atemberaubenden Felsplateau auf den tief unter uns liegenden Lysefjord belohnt uns für die Mühen des Aufstiegs. Einfach grossartig!  Den kulinarischen Höhepunkt unseres Törns erleben wir in Korshavn; hier gibt es frische „krabs“ zu kaufen. Die vermeintlichen Nordseekrabben entpuppen sich als sog. Wollhandkrabben. Der Sohn des Fischers meint es gut mit uns und liefert uns frei Schiff für ca. 10 Euro eine riesige Plastiktüte mit ca. 25-30 dieser handtellergrossen Krustentiere. Mit den schönsten Exemplaren machen wir erst mal ein Fotoshooting an Deck. Danach mutiert die Pantry zur Grossküche und im Cockpit wird die Werkzeugkiste bereit gestellt. Mit scharfen Messern, Wasserpumpenzange, Spitz- und Flachzange gehen wir mehr oder weniger fachmännisch zu Werke um die harten Panzer und Scheren zu knacken. Wir werden satt und die sterblichen Überreste werden am nächsten Tag vor Kap  Lindesness einer würdevollen Seebestattung zugeführt. Der leichte Fischgeruch begleitet uns noch ca. 2  Tage an Bord und hat wohl auch eine Qualle angelockt, die über den Toilettenzulauf den Weg in unser Schiff gesucht und gefunden hat. Das Ergebnis soll hier nicht näher ausgeführt werden….. Zum Abschluss des Törns wollen wir von Mandal nach Kristiansand noch einmal schön segeln. Aber aus angesagten 3-4 Bft am Wind werden 5-6 Bft. gegenan bei hackiger See und Dauerregen und so bleiben uns nur die letzten 6 Seemeilen Genusssegeln unter Genua in der Sonne.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.