SY Seewolf

Mein Segel-Blog

Ostwind

Ende Juli entflieht die Skipperin der Hitzewelle im Rheinland und fährt gen Norden. Start des Sommertörns 2019, der uns nach Polen und ins Stettiner Haff führen soll. Kurs Ost also. Dumm nur, dass sich in der Ostsee eine stabile Ostwetterlage aufgebaut hat, die uns für eine Woche Starkwind aus Ost voraussagt. Mmmm. Dann starten wir doch erst mal Richtung West; wir haben ja Zeit . Bei Windstärken von konstant 6-7 Bft. schiessen wir mit gerefften Segeln zunächst westwärts nach Spotsbjerg/Langeland, dann Richtung Nord nach Agersø und weiter durch das Smålandfahrwasser nach Stubbekøbing. Segeln vom Feinsten. Sportlich anspruchsvoll. Wir sind im Segel- und im Geschwindigkeitsrausch; testen auch den neuen Autopiloten mit der Windsteuerungsfunktion und sind begeistert. Er steuert sicher durch alle Böen und Winddreher, auch bei 7 Bft. Wind und 2 Meter Welle. Solide Leistung. Wir taufen ihn auf den Namen „Angie“.

Als wir nach 4 Tagen in Klintholm/Møn ankommen, ist das Teakdeck salzverkrustet. Die Spinnenkolonie, die „Seewolf“ auf Fehmarn in Abwesenheit der Skipperin geentert hatte, ist salzgepökelt. Wir starten eine grossangelegte Säuberungsaktion und spülen die Salzleichen von Bord. Den restlichen Spinnen, welche die Pökelaktion unbeschadet überstanden hatten, rücken wir mit anderen Mitteln zu Leibe. Wirksam, wie sich am nächsten Morgen zeigt: Massensterben im Yachthafen von Klintholm .

Bei immer noch starkem Ostwind geht es weiter über Ystad nach Bornholm. In Svaneke nisten wir uns erst mal für 2 Tage ein und geniessen den dänischen Sommer.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.