SY Seewolf

Mein Segel-Blog

Sicherheit an Bord

Es gibt Anschaffungen, von denen wünscht man sich, dass man sie nie benötigt. Eine neue Rettungsinsel zum Beispiel; oder eine EPIRB (für die Nichtsegler: eine Seenotfunkbake), aber auch Feuerlöscher, Signalraketen, Leckstopfen, usw. Da fragt man sich, ob man solche Dinge überhaupt kaufen, und ob man dafür auch noch so viel Geld ausgeben soll. Ist doch schließlich noch immer gut gegangen bisher….. Aber wir wollen das Schicksal nicht herausfordern. Und wenn es wirklich einmal zu einem Seenotfall kommen sollte, dann möchte die Skipperin auch sicher sein, dass sich die Rettungsinsel aufbläst, die Seenotraketen zünden und die EPIRB unsere Position an die Seenotleitstelle übermittelt. Und deshalb hat sie in diesem Winter ordentlich in die Sicherheit investiert: neue Rettungsinsel, EPIRB, neue Signalraketen, Beleuchtung für die Rettungswesten, usw. Hat ein halbes Vermögen ausgegeben….und hofft, dass wir die vielen schönen neuen Sachen niemals brauchen werden……

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.