SY Seewolf

Mein Segel-Blog

Klaipeda – Fehmarn

Dorsch und andere Genüsse

In Klaipeda gibt es noch einmal einen Crewwechsel. Siegfried und Peter kommen an Bord und zu dritt wollen wir zurück nach Fehmarn segeln. Zunächst aber müssen wir uns in Geduld üben und 2 Tage Nordwind in Sturmstärke abwettern. Danach geht der Wind zwar zurück, dreht dafür aber westlich. Hmmm. Das ist eigentlich die Richtung, wo wir hin wollen….. Nun ja. Auf gehts. Dann starten wir eben mit einer Gewaltetappe: 113 Seemeilen, 23 Stunden, immer hart am Wind und mit viel Welle. Anfangs dichter Nebel, später bedeckt, und dann eine dunkle Nacht. Nach anspruchsvoller Fahrt erreichen wir morgens um 8 Uhr den grossen Fischereihafen Wladyslowowo in Polen. Gleich am nächsten Tag geht es weiter. 60 Seemeilen, 12 Stunden aufkreuzen gegen den Wind, der uns mit 5-6 Bft. immer schön von vorne auf die Nase bläst. Dazu 2 Meter Welle von querab, die uns und Seewolf ordentlich durchschaukelt. Danach haben wir uns erst mal eine Pause verdient. Wir gönnen uns 2 Erholungstage in Leba und machen einen Ausflug zu den imposanten Wanderdünen im Slowinski-Nationalpark. Auf unserem weiteren Rückweg entlang der polnischen Küste steigt der kulinarische Genuss. In jedem Hafen kaufen wir Unmengen frischen Dorsch, den die Skipperin mit tatkräftiger Unterstützung der Crew abends in der Pantry zubereitet. Mmmmm, leeeecker…yammi, yammi,….mehr davon….. Von Swinemünde geht es über Lauterbach/Rügen, Stralsund, Barhöft und Gedser (DK) zurück nach Fehmarn, wo der Sommertörn 2018 endet.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.